
Konzertchor startet neues Projekt – mitsingen möglich
Nach seinem erfolgreichen Adventskonzert im letzte Monat beginnt der Alsfelder Konzertchor ein neues Projekt und ermöglicht neuen Sängerinnen und Sängern den Einstieg zum Mitsingen. Geprobt wird ein spannendes Programm mit festlicher, englischer Chormusik.
Zum einen werden drei der „Coronation Anthems“ einstudiert, die Händel für die Krönung von George II. im Jahr 1727 komponiert hat. Dem Anlass entsprechend handelt sich dabei um festliche, opulente Barockmusik. Ähnlich ist es bei einem weiteren Stück des Programms, der „Ode for St. Cecilia‘s Day“, die Händel für den Festtag der Heiligen Cäcilie, der Schutzheiligen der Musik, komponierte.
Auch dieser musikalische Lobgesang auf die Musik passt hervorragend zum Anlass des Konzerts, in dem diese Werke gemeinsam mit dem Alsfelder Kammerorchester aufgeführt werden sollen: Einem Festkonzert im September zum 80-jährigen Bestehen der Kulturgemeinde Alsfeld, dem Trägerverein von Konzertchor, Kammerorchester und Alsfelder Musikschule, die seit vielen Jahren das kulturelle Leben in Alsfeld und Umgebung entscheidend prägen.
Wer Lust hat mitzusingen, ist herzlich zu den Proben des Chores jeden Dienstag von 19.30 – 21.30 in die Aula der Albert-Schweitzer-Schule in der Schillerstraße 1 in Alsfeld eingeladen. Insbesondere in den Männerstimmen würde sich Chorleiter Henrik Schlitt über Verstärkung freuen. Kontaktaufnahme für Rückfragen auch per Mail: info@kulturgemeinde-alsfeld.de.
Der Chor probt dienstags von 19.30 – 21.30 Uhr in der Aula des
Albert-Schweitzer-Gymnasiums in der Schillerstraße 1 in Alsfeld.
Informationen zum Chor:
1948 unter der Bezeichnung Alsfelder Singkreis entstanden, ist der Alsfelder Konzertchor seit vielen Jahren mit einem breiten Programm von geistlichem und weltlichem Liedgut durch anspruchsvolle Darbietungen zu einem Begriff über die Stadtgrenzen hinaus geworden. Die Mitglieder sind erfahrene Chorsänger zwischen 14 und 70 Jahren, die sich einmal wöchentlich zum Proben treffen. Hinzu kommen in unregelmäßigen Abständen noch Wochenendproben. Der Chor gestaltet jährlich mehrere Konzerte, unter anderem im Rahmen der Konzertreihe „Alsfeld Musik Art“, und arbeitet dabei regelmäßig mit dem Alsfelder Kammerorchester zusammen. Das Repertoire des Chores umfasst ebenso die großen Oratorien (z.B. Mozarts „Requiem“, Händels „Saul“ oder Bachs „Johannespassion“) wie auch anspruchsvolle a-cappella-Literatur aus fünf Jahrhunderten (Madrigale, Motetten, Spirituals und Popsongs). Nachdem der Chor 50 Jahre lang von Helmut Köhler geleitet wurde, lag die künstlerische Leitung des Chores von 1999 bis Mai 2025 in den Händen von Thomas Walter.
Der Dirigent
Seit 1. Juni 2025 leitet Henrik Schlitt den Alsfelder Konzertchor.
Er ist Mitglied im Vorstand der Kulturgemeinde Alsfeld.
Besuchen Sie uns auf Facebook!
Der Alsfelder Konzertchor ist wie auch das Alsfelder Kammerorchester und die Alsfelder Musikschule Teil der
