
Alsfelder Kammerorcheser goes british
Für alle, die ein Streichinstrument spielen, bietet sich nun im neuen Projekt des Alsfelder Kammerorchesters die Gelegenheit zum Einstieg. Seit vielen Jahren gehört dieses Ensemble zu den Aushängeschildern im kulturellen Leben Alsfelds. Besonders in den letzten Jahren hat der ehemalige Leiter Thomas Walter die Konzerte des Orchesters durch eine Mischung von klassischen und modernen Stücken zu einem Besuchermagneten gemacht.
Seit Mitte letzten Jahres leitet nun Henrik Schlitt das Ensemble und hat vor drei Wochen in der bis auf den letzte Platz gefüllten katholischen Kirche mit einem fulminanten Adventskonzert bewiesen, dass er diesen Ansatz fortsetzt und weiterentwickelt. Für das neue Programm, mit dessen Proben das Kammerorchester nun beginnt, bleibt der Dirigent stilistisch zwar in der klassischen Musik, genauer im Barock, dennoch verspricht das Konzert zu einem musikalischen Feuerwerk werden. So werden drei der „Coronation Anthems“ einstudiert, die Händel für die Krönung von George II. im Jahr 1727 komponiert hat. Dem Anlass entsprechend handelt sich dabei um festliche, opulente Barockmusik. Ähnlich ist es bei einem weiteren Stück des Programms, der „Ode for St. Cecilia‘s Day“, die Händel für den Festtag der Heiligen Cäcilie, der Schutzheiligen der Musik, komponierte.
Auch dieser musikalische Lobgesang auf die Musik passt hervorragend zum Anlass des Konzerts, in dem diese Werke gemeinsam mit dem Alsfelder Konzertchor aufgeführt werden sollen: Einem Festkonzert im September zum 80-jährigen Bestehen der Kulturgemeinde Alsfeld, dem Trägerverein von Konzertchor, Kammerorchester und Alsfelder Musikschule, die seit vielen Jahren das kulturelle Leben in Alsfeld und Umgebung entscheidend prägen. Das Kammerorchester probt alle 14 Tage mittwochs von 19.30 – 21.00 Uhr in der Aula der Albert-Schweitzer-Schule in der Schillerstraße 1 in Alsfeld. Probenbeginn ist am 21. Januar 2026. Violinen, Bratschen, Celli und Kontrabässe sind herzlich willkommen.
Mittwochsproben finden von 19.30 – 21.00 Uhr
in der Aula der Albert-Schweitzer-Schule in zweiwöchigem Rhytmus in der
Schillerstr. 1, in Alsfeld statt.
Bei Fragen wenden Sie sich an unseren Dirigenten Henrik Schlitt.
EMail-Adresse: henrikschlitt@web.de
——————————————————————-
Wer sind wir?
Was ist unser Ziel?
Das Alsfelder Kammerorchester wurde 1961 gegründet und vereint
ambitionierte Laienmusiker,
fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule.
Bis Februar 2025 stand das Kammerorchester unter der Leitung von Thomas Walter.
Ab März 2025 wird es von Henrik Schlitt geleitet.
Die Proben finden in der Regel mittwochs in 14-tägigem Rhythmus in der Aula der GSS (Geschwister-Scholl-Schule) Schillerstraße 3 statt.
Als reines Streicherensemble widmet sich das Alsfelder Kammerorchester der Orchesterliteratur aus verschiedenen Epochen,
wobei die Spielfreude im Vordergrund steht.
Gemeinsam mit dem Alsfelder Konzertchor gestaltet das Orchester regelmäßig Konzerte in Alsfeld und Umgebung.
In Pressestimmen und Veranstaltungen finden Sie weitere Informationen
Neue Mitspieler sind jederzeit herzlich willkommen!
Das Alsfelder Kammerorchester ist wie auch der Alsfelder Konzertchor und die Alsfelder Musikschule Teil der

Kontakt: Henrik Schlitt mailto:henrikschlitt@web.de